> fragen und
   antworten


> special:
Erfahrungsbericht
Artikel im KSta
> impressum

Rückendeckung - Was macht ein werdender Vater im Geburtsvorbereitungskurs?
Ein Erfahrungsbericht

von Frank Sawatzki
 (KSTA Ausgabe vom 29./30.März 2003)

Wir atmen für den Tag X. "Noch ein bisschen, noch, noch, noch - die Wehe läßt nach, langsam ruhiger werden."
Dagmar Stapper gibt den Takt vor. Im Geburtsvorbereitungskurs im Severinsklösterchen in der Kölner Südstadt steht heute die Wehen - Atmung auf dem Programm. Neun Frauen sitzen auf Gymnastikbällen, 18 Männerhände massieren ihnen den Rücken oder die Pobacken. Äpfel schütteln nennt man das. Dagmar Stapper, Hebamme und Mutter von zwei Kindern, macht seit 1993 Geburtsvorbereitungskurse im Klösterchen. In den letzten Jahren hat sie mehr Engagement für die anstehende Geburt bei den Männern beobachtet. "Zu Beginn gibt es oft Berührungsängte. Aber wenn die Männer auftauen, merken sie: Ist alles nicht so schlimm. Es macht sogar Spaß, andere werdende Väter kennenzulernen."
Artikel hier weiterlesen oder ausdrucken: